Das Land von Hypen im Westen Vallconnans ist zu einem großen Teil vom Hertogenwald überzogen, um den sich viele Legenden und Geschichten ranken.
Das ursprüngliche Grafengeschlecht ist bereits vor vielen Jahren ausgestorben. Nachdem Sir Adam Ofshaw lange Jahre mit der kommissarischen Verwaltung der Grafschaft betraut war, übernahm Sir Patrick Anfang der 500er Jahre diese Aufgabe. Im Jahr 512 v.K. wurde Sir Patrick zum Earl of Hypen erhoben.
Die Hypener haben neben den Malmediern am meisten mit den Orks zu kämpfen, da sie einen großen Teil der Grenze zu den Orklande haben. Die Burgen und Städte sind sehr festungsorientiert gebaut und trutzig. Entlang der Mahas finden sich viele Burgen und schwer befestigte Wachtürme, verbunden durch die alte Wachstraße, die von Malmedy bis hinauf nach Arken führt.
Hier in Hypen finden sich die meisten und die besten Krieger und Kampfschulen aus ganz Vallconnan. Hier gibt es eine berühmte Einheit vallconnischer Soldaten, die Hypener Löwen. Sie sind für ihre besondere Tapferkeit und Zähigkeit in vielen Schlachten bekannt und es ist eine Ehre und das Ziel für jeden Soldaten Vallconnans, in dieser Einheit dienen zu dürfen.
Größere Städte: Hypen, Dragonford, Riverwood, Westrock, Sky Castle, Amalgaid
Besondere Orte: Der Hertogenwald, Sky Castle


